Kopfbereich

Menu

CHEMIA BRUGG gibt Vollgas – auch elektrisch

voll elektronischer Kia EV6, Fahrzeug der CHEMIA BRUGG AG,

Besim Fej ist als Fachberater für den Geschäftsbereich Schwimmbad Public immer viel unterwegs. Sein Einzugsgebiet umfasst sechs Kantone in der Nordwestschweiz. Für diese verantwortungsvolle Funktion braucht man zwingend ein verlässliches Fahrzeug.

Am 13. Mai 2022 startete bei der CHEMIA BRUGG ein Pilotprojekt – ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Besim Fej durfte das erste rein elektrische Auto unserer Flotte fahren. Im folgenden Interview schildert er Ihnen seine ersten Eindrücke und Erfahrungen.

Was fährst du für ein Fahrzeug?
Einen elektrischen Kia EV6.

Wie waren die ersten Wochen mit dem Elektroauto für dich?
Der Kia EV6 ist absolut top und das Fahrgefühl leise, sanft und überhaupt nicht ruckartig.

Wie viele Kilometer pro Jahr legst du zurück?
60’000 bis 70’000 Kilometer.

Wie läuft es mit der Ladung?
Das Aufladen des Fahrzeugs war anfänglich eine Umstellung und auch ein bisschen mühsam. In meinem Einzugsgebiet gibt es nur wenige Schnellladestationen. Ich benutze jeweils die Ladestation bei der Autobahnraststätte Neuenkirch, Luzern. In knapp 20 Minuten erreiche ich eine Ladung von ca. 50 %, was die Reichweite um mehrere hundert Kilometer erhöht. Die Wartezeit beim Laden nutze ich mit einer kurzen Mittagspause oder ich arbeite einfach im Auto weiter.

Du fährst ein top modernes Fahrzeug. Gibt’s auch etwas Negatives?
Absolut. Gerade die letzten Wochen waren nicht immer so angenehm. Die Temperaturen waren extrem hoch und eine Klimaanlage in einem Elektrofahrzeug ist ein Stromfresser. Somit musste ich gerade in den Sommermonaten auf den Komfort eines heruntergekühlten Autos verzichten.

Wie ist dein Fazit?
E-Mobility ist meiner Meinung nach der absolute Gewinner. Ich liebe das Fahrgefühl und natürlich auch den Umweltgedanken. Auch privat will ich mir früher oder später ein Elektrofahrzeug leisten.

Würdest du es anderen auch empfehlen?
Ja klar. Wichtig fände ich jedoch eine Ladestation direkt Daheim oder im Geschäft.

voll elektronischer Kia EV6, Fahrzeug der CHEMIA BRUGG AG,